Donnerstag, 4. Dezember 2014

Advent, Advent, die Zeit: sie rennt!

Ich hatte mir für diesen Advent auch so hübsche Sachen vorgenommen, aber ich komme zu kaum was.

Letzte Woche hatte ich ja 2 Tage ohne Büro, und doch bin ich daheim nicht ansatzweise so weit gekommen, wie ich es mir wünschte.

WENN ich mal was in Richtung Basteln gemacht hab, dann mit Kindern und das auch noch in der Küche, mein eigenes Zimmer wartet noch sehnsüchtig auf mich :(
D.h., ICH warte sehnsüchtig, das Zimmer fühlt vermutlich nichts ;)

Es war ja viel los, der Umzug, die ganze Sache mit dem Fernsehauftritt. Ich komme auch mit Kisten auspacken nicht so vorwärts wie geplant gewünscht gehofft. Ich bin schon froh, wenn ich zum Badezimmer putzen komme (gestern beide Bäder geschafft, plus noch Böden feucht aufgenommen, Wohnzimmer gesaugt),
davor/danach/dazwischen Kinder bespassen/ablenken, wickeln, füttern.
Dann sollte man auch an die frische Luft (die ist aber grad so fuuuuurchtbar kalt!!!), einkaufen (die Läden sind jetzt alle ein bisschen weiter weg..).
Und eben Kisten auspacken und gleichzeitig Ordnung halten.

Und dann wärs gut, ich könnte für die Schule lernen.
Letzte Woche war ja die erste Zwischenprüfung in Terminologie, letzten Dienstag dann Anatomie. Bei beiden hab ich ein ganz gutes Gefühl, heute kommt Terminologie zurück, dann seh ich es ja :)

Zum Lernen komme ich aber daheim mehr schlecht als recht: da sitz ich in der Küche (mein Zimmer ist ja einfach noch nicht benutzbar, da bräucht ich mal einen Tag oder so wirklich für mich ganz allein, ohne dass ich 3x Essen machen muss und hinterher aufräumen etc., da muss ich mich einfach konzentrieren können, was ich wo haben will...),
ich sitz also in der Küche, die Grosse kann/will noch nicht schlafen und auch will auch "malen" - "ich male aber nicht, ich lerne" - "ich will auch ein Papier haben und lernen!" *ääächz*

Tja, ganz schön was los. Wenigstens hängt der "umgekehrte" Adventskalender. Vor 2 Jahren angefangen/entstanden, hängt jetzt der Tannenbaum aus Filz an der Wand und jeden Tag können wir etwas dran hängen - und an Weihnachten haben wir dann einen schön geschmückten Baum.

Sonst ist es bei uns noch wenig weihnachtlich, aber die Grosse und ich lesen schon fleissig in den Weihnachtsbüchern und waren am Montag bei einer lieben Freundin zum Guetzle (Kekse backen, Guetzli = Keks, Kekse).
 

in der Weihnachtsbäckerei


vor 2 Jahren begonnen, jetzt im Einsatz
ich werd versuchen, ein Ersatzteil zu finden,
der Rest tut ja noch, warum also ein ganz neues Gerät kaufen?
Juniors erste Fahr auf einem Karussell!
Es war bitter kalt auf dem Klotener Weihnachtsmarkt, aberihnen hats Spass gemacht!
letzten Donnerstag hab ich an meinem "Ferientag" tatsächlich auch noch was nur für mich gemacht:
meine Ausbeute, ein paar neue Washitapes für meine Sammlung (Manor)

Dienstag, 25. November 2014

Blog-Awards / Stöckchen

Alaaaarm!


Es gibt sie noch, auch auf Blogs :)
Die Stöckchen. Hab grad (naja, ist schon n Zeitchen her *hüstel*) eins von Themama bekommen.

Ich glaaaaube, ich hab sogar noch eins in den Entwürfen, das hat es aber nie auf "veröffentlichen" geschafft...

Ich werd auch niemand weiter nominieren, ein paar Blogs, die ich gerne lese, findet ihr ja eh rechts in der sidebar.

Aber vllt finde ich noch ein paar interessante, lustige, erschreckende Fakten über mich.

1. Ich kann mich immer ganz schwer entscheiden. Grad wenns etwas in verschiedenen Farben gibt. Ich muss dann meistens alle(s) haben.

2. Auch bei Getränken in Restaurants hab ich kein "das trink ich immer", sondern schau am liebsten in die Karte und finde dann hoffentlich eine Spezialität des Hauses.

3. Ich habe schon länger keine schwarzen Socken mehr (wink zu Themama :)), nur noch bunte! Getupft, gestreift, gemustert. Das geht soooo viel einfacher, das Paar zu finden, das zusammen gehört =D
Und die paar wenigen Sockenk, die doch schwarz sind, haben einen bunten Abschluss :)

4. In der Kanti (Gymnasium) hab ich öfters mit Kolleginnen zusammen gelernt, zB Chemie. Ich hab ihnen was erklärt, sie haben es verstanden, an der Prüfung gut gelöst - und ich selbst hatte dann doch wieder nur ne 3,5...
Hab ich nie verstanden.
Später in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin hats dann aber bei mir selber extrem klick gemacht und seither find ich es total spannend!

5. Ich habe einen Tinnitus. Seit mehr als 20 Jahren schon. Ist nicht immer einfach. Manchmal wird er auch ziemlich laut. Auch spannend.
Ich glaube, wenn ich einen "körperlichen" Wunsch frei hätte, würde ich mir nicht Fettpölsterchen-dauerhaft-weg wünschen, sondern ihn. Sorry, Tinnitus, auch wenn du zuerst da warst ;)

Und weil mir jetzt (seit 1 Woche!!!) nichts mehr dazu einfällt, klicke ich einfach auf "Veröffentlichen" und bitte um eure gedrückten Daumen für Donnerstag, da hab ich nämlich schon meine erste Zwischenprüfung in (medizinischer) Terminologie.
Und heute in einer Woche dann Anatomie.

Ich fahr jetzt den Compi im Büro runter - ich war nämlich heute zum Fondue-Essen mit den Kollegen in unserem Personalrestaurant verabredet, und weil eine liebe Kollegin krank geschrieben ist, stapelt sich hier die Arbeit und ich hab ein wenig ausgeholfen, obwohl ich Ferien eingegeben habe.

Dienstag, 4. November 2014

Schon Vorsätze für 2015?

Ich auch nicht.
Zumindest nicht die üblichen.

Ich möchte gern noch dieses Jahr (und wer mich kennt, weiss, das ist sportlich! ;)), unser neues Daheim fertig wohnlich eingerichtet haben. D.h. möglichst keine Kartons mehr rumstehen haben, und mein Arbeitszimmer so eingerichtet haben, dass ich meinen Hobbies nachgehen kann.

Ist ja nicht so, dass ich keinen Fotodrucker daheim habe, da geb ich meinem GG schon Recht, aber Barbara hat so oft Werbung für die canon pixma gemacht, da musste ich letztes WE zuschlagen, als der lokale Photo-Meister einen reduziert anbot... (anderes, glaub, kleineres Modell).
Der druckt jetzt bis A4-Grösse, ab Handy oder anderem portablem device, scannt und überhaupt, er ist weiss *kicher*. Und er steht bei mir im Zimmer. Ganz entscheidend.

Ich möchte soooo gerne endlich wieder regelmässig scrappen. So PL-mässig, aber halt nicht jeden Tag festhalten, das geht so nicht. Aber so einen Monat zusammenfassen, wer was gemacht/erlebt hat.

Und auf instragram hab ich via mammamia eine App für mein android-Handy gefunden, das mir abei vllt hilft (und darum geht's heute eigentlich auch).



InstaCalender macht mir von meinen insta-Bildern eine schöne Übersicht, die ich mir bestimmt auch ausdrucken kann. Und das Bild kann ich dann super in meinem Album verwenden.
Mir gehts bei ig überhaupt nicht um likes und Kommentare - auch wenn ich mich freue, wenn ich sehe, dass es/ich nicht unbemerkt bleibe, so isses ja nu nich.
Aber ich kann so relativ einfach Momente festhalten, die ich sonst vllt vergesse. Und mit der Übersicht erspare ich mir etwas Arbeit, weil ich nicht zusammen suchen muss, was wann passiert ist.

Ob's dann auch klappt.. wir werden sehen :)

Jetzt muss ich aber hurtig noch etwas Anatomie lesen, sonst hab ich schon in der ersten Woche die Hausaufgaben nicht gemacht :)

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Wenn irgendwie alles stimmt...

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, trifft das grad ziemlich auf mich zu...


Hab ich mal erwähnt, dass wir umgezogen sind? Vllt habt ihr es auf instragram oder facebook mitbekommen.
Naja, Juli 2013 hatten wir das ja auch schon, jetzt sind wir aber eben nochmal umgezogen.
Freunde und Verwandte hatten schon Wetten laufen, wie lange wir es wohl aushalten =)
Ich weiss nicht, wer was gewonnen hat ;)


Aber ja, die neue Wohnung ist eigtl. ein Haus. Oben drüber ist noch ne sog. Einliegerwohnung, aber sonst, ein Haus. Für uns. Aber mit Nachbarn, Kindern, einem Spielplatz, grad an der Landwirtschaftszone, und innert ca 30' mit den ÖV doch in Zürich City.

Ich freu mich auf mein neues Büro, das nur mir gehören wird ;)
GG hat auch wieder ein eigenes Zimmer, in dem er bis spät werkeln kann.
Ich erhoffe mir, dass ich es gut, schön, praktisch einrichten kann und dann eeeeeendlich wieder kreativ werden kann. Und zwar regelmässig. Ich will scrappen, stempeln, nähen, häkeln, Kärtchen machen und "normales Zeug basteln".

Die Kinder wachsen und gedeihen prächtig, Junior klettert überall rauf, balgt sich mit seiner grossen Schwester, sie plappert und ist witzig, verbreitet meist gute Laune und beide lassen mir die Schmetterlinge im Bauch tanzen!
bild via jasonboonbigband.blogspot


GG und seine Band sind fleissig an den zeitintensiven Vorbereitungen für den Kampf der Orchester. Aktuell müssen wir unsere Termine gut koordinieren.. Aber ich bin gespannt, auf das, was da kommt, geht ja schon sooo bald los! Am 16.11.14 im Fernsehen auf srf 1.
Bis dahin kann man Hintergrundinfos witzig-bissig präsentiert hier geniessen.

Und dann hab ich ja diese Woche auch noch ne Weiterbildung begonnen.
Lange Zeit hatte ich Albträume, in denen ich noch die ganze oder einzelne Fächer für die Matura nachholen muss, bzw. die dann erst kommen. Und das mehr als 10 Jahre nach der eigtl. Matura.
Mein Unterbewusstsein meint wohl, ich müsse mal noch was Richtiges lernen (und abschliessen).
Tja, ich wusste aber halt einfach so üüüüüberhaupt nicht, WAS das denn sein könnte.

Bis vor Kurzem meine jüngste Schwe auftauchte und mir erzählte, sie mache jetzt noch Arzt- und Spitalsekretärin!
Bäng!
Das wars! Das verbindet so ziemlich genau das, was ich gut kann und gerne mache!
Und jetzt macht sie den Lehrgang in SG und ich in ZH :) Quasi parallel :)
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, aber ich freu mich schon auf das Fach Terminologie heute Abend, endlich mal wieder Latein!
Dieses "endlich" hätte ich mir zw. '92 und '98 wohl auch nicht träumen lassen lol.

Dass ich von themama getaggt wurde, dafür danke ich, muss aber ein ander Mal darauf eingehen!
Gleich klinget die Schulglocke!
Bis bald!